Kundeninformationen der XPAGE Druck & Media GmbH
Die nachfolgenden Kundeninformationen enthalten Erklärungen zum Bestellprozess und zur Auftragsabwicklung sowie insbesondere zu den Anforderungen an die zu übermittelnden Druckdaten. Sie können die Kundeninformation jederzeit auf der Internet-Homepage www.xpage.deeinsehen, dauerhaft abspeichern und die Datei jederzeit offline ansehen bzw. ausdrucken. Ferner werden Ihnen sämtliche Kundeninformationen nach der Bestellung per E-Mail zugesandt.
l. Informationen zum Anbieter / Vertragspartner
Die Internetplattform www.xpage.de wird von der XPAGE Druck & Media GmbH betrieben. Die XPAGE GmbH ist für alle darüber geschlossenen Rechtsgeschäfte Vertragspartner.
E-Mail: | info@xpage.de |
Website: | http://xpage.de |
Servicehotline: | 08141 346720 |
Hotline ist erreichbar: | Mo – Do: 9.00 – 12.00 + 13.30 – 18.00, Fr: 9.00 – 12.00 + 13.30 – 15.00 Uhr |
Telefax: | +49 8141 346721 (Kosten können nach Anbieter variieren) |
Adresse: | XPAGE Druck & Media GmbH Holzhofstraße 6, 82256 Fürstenfeldbruck |
Geschäftsführer: | Daniel Hedrich |
Handelsregistereintrag: | Amtsgericht München HRB 116659 |
St.-Nr.: | 117/143/00166 |
USt-IdNr.: | DE812222367 |
ll. Vertragsschluss
Wenn Sie alle Ihre Wunschprodukte gefunden haben, können Sie diese unverbindlich durch anklicken des Buttons „in den Warenkorb“ dort ablegen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons „Warenkorb“ unverbindlich ansehen und auch Produkte jederzeit über den Button „Löschen“ entfernen. Nachdem Sie alle Ihre Wunschprodukte in den Warenkorb gelegt haben, können Sie über den Button „Zur Kasse gehen“ dorthin gelangen oder über den Button „Weitere Produkte hinzufügen“ zurück in den Shop gelangen.
Entscheiden Sie sich weiter zur Kasse zu gehen, können Sie sich nun als Kunde einloggen oder ein Kundenkonto anlegen. Pflichtdaten sind mit einem * gekennzeichnet. Den Warenkorb können Sie durch Anklicken des Buttons „Direkt zur Kasse“ auf der Kalkulationsseite auch überspringen. Anschließend erhalten Sie beim Bestellschritt „Lieferung & Zahlung“ eine Übersicht der Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten und wählen eine aus. Bevor die Bestellung verbindlich abgesendet werden kann, finden Sie im letzten Schritt Ihre Bestellung im Überblick, um alle wichtigen Details zu überprüfen.
Wenn Sie einen Fehler entdecken, klicken Sie im jeweiligen Abschnitt auf Änderung und führen die Änderung entsprechend durch. Alsdann bestätigen Sie, die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der XPAGE gelesen zu haben und mit deren Geltung für den Auftrag einverstanden zu sein. Sind alle Angaben korrekt, klicken Sie auf den Button „Verbindlich bestellen und bezahlen“ und können nun, sofern Sie eine unserer E-Payment-Optionen (PayPal, sofortüberweisung.de, Kreditkarte) gewählt haben, online zahlen und somit die Bestellung abschließen. Haben Sie keine der E-Payment-Optionen gewählt, ist Ihre Bestellung mit Klick auf den Button „Verbindlich bestellen und bezahlen“ abgeschlossen. Der Bestellvorgang lässt sich vor diesem Zeitpunkt jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen.
Unmittelbar nach Absendung der Bestellung erhalten sie zunächst eine unverbindliche Bestellbestätigung. Der Vertrag zwischen Ihnen als Auftraggeber und der XPAGE kommt danach mit der Zusendung der Auftragsbestätigung per E-Mail zustande, nachdem Ihre Druckdaten eingegangen sind. Die XPAGE als Auftragnehmerin wird die Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail maximal fünf Tage nach Erhalt der Druckdaten annehmen.
III. Vertragstext
Ihre Bestellung wird bei uns gespeichert. Nach Abschluss der Bestellung sind Ihre Bestelldaten aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich. Die Bestelldaten und die AGB werden Ihnen unmittelbar nach der Bestellung per E-Mail automatisiert zugesendet. Die AGB können Sie jederzeit auf unserer Internetseite einsehen.
lV. Widerrufsrechte und Ausschluss des Widerrufs bei Verbraucherverträgen
- Widerrufsrecht bei Lieferung von Waren, die nicht kundenspezifisch hergestellt wurden und in einer Sendung ausgeliefert werden
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
XPAGE Druck & Media GmbH
Holzhofstraße 6
82256 Fürstenfeldbruck
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformularverwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir ausschließlich Banküberweisung. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Bankentgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an XPAGE Druck & Media GmbH, Holzhofstraße 6, 82256 Fürstenfeldbruck, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.Besonderer Hinweis
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn wir auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrages beginnen.Ende der Widerrufsbelehrung - Widerrufsrecht bei Lieferung von mehreren Waren, die nicht kundenspezifisch hergestellt wurden und in mehreren Sendungen ausgeliefert werden
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
XPAGE Druck & Media GmbH
Holzhofstraße 6
82256 Fürstenfeldbruck
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür die beigefügte Muster-Widerrufsvorlageverwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir ausschließlich Banküberweisung. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Bankentgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns XPAGE Druck & Media GmbH, Holzhofstraße 6, 82256 Fürstenfeldbruck, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.Besonderer Hinweis
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn wir auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrages beginnen.Ende der Widerrufsbelehrung - Ausschluss des Widerrufsrechts bei Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation hergestellt wurdenDas Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen – über die Lieferung von Ware, die nicht vorgefertigt ist und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten ist. Soweit die Herstellung der Druckerzeugnisse über die Internetseite von XPAGE nach Kundenspezifikation erfolgt, besteht daher kein gesetzliches Widerrufsrecht. Ein vertragliches Widerrufsrecht wird nicht eingeräumt.
V. Vertragsbedingungen
Alle Vertragsbedingungen sind in unseren AGB geregelt, insbesondere Einzelheiten zur Gewährleistung, Stornierung o.ä. Eine kostenfreie Stornierung einer Bestellung ist nur bis zum Versand der Auftragsbestätigung möglich.
Vl. Produktbeschreibung / Produktpreise
Sowohl die Beschreibung als auch die individuellen Preise der Produkte sind der jeweiligen Kalkulation zu entnehmen. Über die Schaltfläche „Angebot drucken“ können Sie zusätzlich ein für Sie unverbindliches Angebot ausdrucken bzw. abspeichern.
VII. Zahlung, Lieferung
Die Einzelheiten hinsichtlich der Zahlung, Lieferung und Erfüllung können Sie selbst durch Wahl der Zahlungs- und Versandart sowie des Fertigstellungszeitraumes bestimmen. Wenn Sie sich für die Zahlung per SEPA-Firmenlastschrift entscheiden, drucken Sie bitte Ihr SEPA-Firmenlastschrift-Mandat aus und senden Sie es ausgefüllt und von Ihrer Bank bestätigt per Post an uns. Die Bearbeitung Ihres Auftrages erfolgt, sobald uns das vollständig ausgefüllte SEPA-Firmenlastschrift-Mandat mit Ihrer Unterschrift sowie Stempel der Bank vorliegt.
Fixtermine für die Leistungserbringung sind nur gültig, wenn dies von XPAGE als Fixtermin schriftlich bestätigt ist. Im Übrigen erfolgt die Lieferung Frei Haus, d.h. bei Frachtware bis an die erste verschließbare Haustüre, sofern der Weg ebenerdig ist, ansonsten gilt frei Bordsteinkante. Der Versand an Packstationen oder Postfächer ist nicht möglich.
VIII. Fertigungszeiten
Die angegebene Fertigungsfrist beginnt, bei Vorkasse mit Gutschrift der Zahlung auf das Konto der Auftragnehmerin und bei E-Payment mit Zahlungszusage sowie stets mit Eingang der druckfähigen Daten oder der online durchgeführten Druckfreigabe nach Durchführung des aufpreispflichtigen Sonderservices „Proof“.
Liegen diese Voraussetzungen hinsichtlich Zahlung und Daten bis 18 Uhr vor (bei Overnight 16 Uhr), beginnt die Fertigungsfrist noch ab diesem Eingangstag, soweit dies ein Arbeitstag ist. Im Übrigen gilt der folgende Arbeitstag als Beginn der Fertigungsfrist.
Die Angabe der Fertigungsfrist in Arbeitstagen umfasst die Werktage Montag bis Freitag.
Die Fertigstellung Ihres Auftrages erfolgt bei Standard-Produktion je nach Produkt binnen 4-15 Arbeitstagen. Genaue Zeitangaben sind bei jedem Produkt in der Kalkulation ersichtlich.
Bestellungen in Express-Produktion werden innerhalb von 3 Arbeitstagen gefertigt. Bei Next Day-Produktion erfolgt die Produktion innerhalb von 1-2 Arbeitstagen. Da XPAGE keinen Einfluss auf den notwendigen Zeitraum hat, der für die Versendung Ihrer Produkte benötigt wird, handelt es sich hierbei nur um einen Fertigstellungszeitpunkt, nicht aber um einen garantierten Zustellungszeitpunkt.
Bestellungen per Overnight werden bei Daten- und Zahlungseingang bis 16 Uhr eines Arbeitstages am folgenden Arbeitstag bis 12.00 Uhr zugestellt.
lX. Druckdaten
Es können ausschließlich druckfertige Daten angenommen und verarbeitet werden.
Bitte beachten Sie dazu folgende wichtige Hinweise:
- Grafiken und Bilder
Für Bilder und Grafiken ist eine Auflösung von 250 dpi notwendig (Graustufen und Farbbilder 250 dpi, Strichbilder 1200 dpi, Aufkleber 300 dpi, Plakate und Werbetechnik-Produkte mit Text 150 dpi, Werbetechnik-Produkte 72 dpi). - Farben / Farbmodus
Legen Sie Ihre Dateien bitte im Graustufen- oder CMYK-Farbmodus an.
Achtung:Sollten Sie keinen Profi-Datencheck gewählt haben, werden Dokumente mit RGB-Farbraum automatisch in den CMYK-Modus gewandelt. Für daraus resultierende Farbabweichungen übernehmen wir keine Haftung. - Anschnitt
Legen Sie Ihre Dateien stets im Originalformat zuzüglich umlaufend 2 mm Beschnittzugabe an. 3 mm Beschnittzugabe sind bei Werbetechnik-Produkten, Verpackungen, Präsentationsmappen, Klatschpappen und Monatskalender notwendig, 5 mm bei Prospekten und 1 mm bei Briefumschlägen.
Achtung:Bei Bestellungen ohne Profi-Datencheck werden zu klein bzw. zu groß angelegte Druckdaten automatisch auf das bestellte Format (ohne Randanschnitt) vergrößert bzw. verkleinert (skaliert). Dies kann jedoch eine negative Auswirkung auf die Auflösung und die Qualität Ihrer Drucksachen haben. Dafür übernehmen wir keine Haftung.
Bitte beachten Sie, dass die Skalierung nicht das Hinzufügen des Randanschnitts beinhaltet.
Platzieren Sie Ihre Inhalte weit genug vom Rand des Endformates entfernt (ca. 3 mm). Bei Kalendern sowie Broschüren mit Drahtkamm-Bindung berücksichtigen Sie bitte einen Abstand von 15 mm zum Rand an der Seite, an der gebunden wird.
b. Platzieren Sie Ihre Hintergrundgrafiken und -bilder, die an den Rand heranreichen sollen, bis in den Anschnittbereich.
c. Bei Broschüren mit Klebebindung platzieren Sie im Inhalt Texte und wichtige Gestaltungselemente 10 mm vom Rücken entfernt und nutzen Sie keine seitenüberlaufenden Bilder. - Schriften
Wir empfehlen Schriften in Pfade/Kurven zu konvertieren.
b. Schriften (falls nicht in Pfade/Kurven konvertiert) bitte vollständig einbetten.
c. Verwenden Sie mindestens Schriftgröße 6 pt.
d. Verwenden Sie bei schwarzen Texten keine Mischfarbe (4c), sondern legen Sie schwarze Schrift mit 100% im K-Kanal an. - Linien
Verwenden Sie keine Haarlinien! (Linien sollten mindestens 0,25 mm/0,75 pt stark sein.)
b. Verwenden Sie keine Rahmen, die als Abschlusskante für das Originalformat dienen sollen! - Daten speichern
Verwenden Sie eines der folgenden geschlossenen Formate: PDF, JPG, TIFF, EPS, PS (PostScript).
b. Beim Erstellen von PDF-Dateien direkt aus dem Layoutprogramm verwenden Sie bitte den PDF/X-Standard (PDF/X3-Standard oder PDF/X1a-Standard). Wir empfehlen bei der PDF-Erstellung die Kompatibilität PDF 1.3 um Probleme bei der Weiterverarbeitung der Dateien mit Ebenen und Transparenzen zu vermeiden.
c. Mehrseitige Dokumente, die durch Falz getrennt werden (Folder), müssen in einer Datei nebeneinander, d.h. vormontiert, angelegt werden. (Legen Sie, wenn möglich, die Vorder- und Rückseite in einer Datei an).
d. Legen Sie geheftete Produkte (Broschüren, CD-Booklets etc.) immer als Einzelseiten an. Speichern Sie Ihre fortlaufenden Einzelseiten in einem PDF-Dokument (keine Doppelseiten). Achten Sie darauf, einzelne Dateien eindeutig zu benennen (z.B. Mustermann Broschüre S1, Mustermann Broschüre S2,…). Die Zuordnung der Seitenzahlen erfolgt nach der Dateibezeichnung. Eine Sortierung nach den Seitenzahlen im Dokument wird nicht vorgenommen.
e. Legen Sie Broschüren mit Klebebindung wie folgt an:
Innenteil: als fortlaufende Einzelseiten in einer Datei, beginnend mit der rechten Seite (Seite 1), endend mit der linken Seite
Umschlag: in einer Datei mit zwei Seiten (Umschlag außen und innen) inklusive Rücken, berücksichtigen Sie hierfür die entsprechende Rückenstärke
Seite 1 = Rückseite außen (U4) + Rücken außen + Titelseite außen (U1)
Seite 2 = Titelseite innen (U2) + Rücken innen + Rückseite innen (U3) - Daten übermitteln
Datei-Upload: mittels Upload-Center direkt im Anschluss an den Bestellvorgang oder auf der Seite „Upload-Center“ in Ihrem Kundenbereich
b. per E-Mail: als Anhang (vermerken Sie bitte in der Betreffzeile die Bestellnummer Ihres Auftrages)
c. per Post: Zusendung eines Datenträgers (CD, DVD) mit gut sichtbarer Bestellnummer - Datencheck Basis-Datencheck
Unser kostenloser Basis-Datencheck ist immer inklusive und beinhaltet die Prüfung folgender Punkte:
aa. Korrektes, geschlossenes Dateiformat Ihrer Druckdaten (pdf, jpg, eps, ps, tiff)
bb. Anzahl der Seiten
cc. Korrektes Format
Achtung: Wenn möglich wird bei Abweichungen automatisch auf das bestellte Format (ohne Randanschnitt) skaliert. Bitte beachten Sie, dass kein Randanschnitt hinzugefügt wird und dass es bei einer Skalierung von einem kleineren in ein größeres Format (z.B. DIN A6 -> DIN A4) zu einer schlechteren Auflösung kommen kann.
- Ausgeschossene Daten bei Foldern mit mehr als 4 Seiten
ee. Bindung bei Broschüren eindeutig
ff. Perforationslinien angegeben und möglich
gg. Datei in Graustufen angelegt, wenn 1-farbig (schwarz) bestellt
hh. Sonderfarbe korrekt angelegt und bezeichnet (wenn Sonderfarbe bestellt)
ii. Automatische Umwandlung in CMYK-Modus, wenn Daten in RGB-Farbraum oder Sonderfarben (wenn keine HKS-/Pantone-Sonderfarbe bestellt) angelegt sind
Achtung: bei einer Umwandlung von RGB / Sonderfarben in CMYK kann es zu Farbabweichungen kommen
jj. Alle Schriften eingebettet
Sollten beim Basis-Datencheck bei den einzelnen Punkten Probleme auftreten, informiert Sie unser Kundenservice umgehend per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass bei einem falschen Format und Daten im Farbmodus RGB bzw. bei enthaltenen Sonderfarben (wenn keine HKS-/ Pantone-Sonderfarben bestellt) eine automatische Umwandlung ohne vorherige Information erfolgen kann.
- Profi-Datencheck
Beim Profi-Datencheck überprüfen wir zusätzlich zum Basis-Datencheck die folgenden Punkte:
aa. Sind keine Transparenzen / Ebenen vorhanden (bei PDF-Dateien)
bb. Korrektes Format
Achtung: Unser Kundenservice informiert Sie, wenn das Format nicht mit Ihrer Bestellung übereinstimmt, sowie wenn die Möglichkeit besteht, dass eine Skalierung unsererseits erfolgen kann
cc. Korrekter Randanschnitt von mind. 2mm (bei Verpackungen 3mm, Prospekte 5mm)
dd. Korrekte Falzart und Falzposition bei Foldern (ZickZack- oder Wickelfalz, Quer- oder Hochformat)
ee. Ausreichender Abstand von Logos und Schriften zum Beschnitt von mind. 3mm
ff. Farben korrekt im CMYK-Farbmodus angelegt
Achtung: Unser Kundenservice kontaktiert Sie, falls Ihre Daten nicht in CMYK angelegt sind. Auf Wunsch können wir Ihre Daten umwandeln, was aber zu Farbabweichungen führen kann.
gg. Ausreichende Auflösung
Sollten beim Profi-Datencheck bei den einzelnen Punkten Probleme auftreten, informiert Sie unser Kundenservice umgehend per E-Mail. Eine automatische Anpassung nehmen wir beim Profi-Datencheck nicht vor.
Stand: November 2018
Sie können diese Kundeninformationen jederzeit auf www.xpage.de einsehen, ferner als PDF dauerhaft abspeichern und die Datei jederzeit offline ansehen bzw. ausdrucken.